Freunde und Förderer des Leipziger Balletts e. V.
        Freunde und Förderer des Leipziger Balletts e. V.

LEIPZIGER BALLETT

unter PAUL CHALMER   2005 – 2010

 

Paul Chalmer wurde 1962 in Ottawa/Kanada geboren und erhielt seine Ausbildung an der National Ballet School in Toronto. 1983 wurde er Solist des Stuttgarter Balletts und 1985 Étoile bei Les Ballets de Monte Carlo. Gleichzeitig hatte er Gastverträge u.a. beim English National Ballet, Birmingham Royal Ballet, Teatro Colón Buenos Aires und an der Mailänder Scala. Sein Repertoire umfasste nahezu alle klassischen Hauptrollen so z.B.: Romeo in „Romeo und Julia“ (Cranko), Siegfried in „Schwanensee“ (Cranko), James in „La Sylphide“ (Schaufuss), Albrecht in „Giselle“ (Peter Wright), die Hauptrollen Onegin, Lenski und Gremin in „Onegin“ (Cranko) und Choreografien von Balanchine, Kylián, MacMillan, Forsythe, Neumeier und Uwe Scholz. Dieser choreografierte für Paul Chalmer und Ghislaine Thesmar den Pas de Deux in Mozarts „Jeunehomme“-Klavierkonzert für Les Ballets de Monte Carlo. Während seiner Karriere tanzte er u.a. mit Ballerinen wie Carla Fracci, Marcia Haydée, Natalia Makarova und Eva Evdokimova.

1999 bis 2000 arbeitete Paul Chalmer als Ballettmeister an der Semperoper Dresden und anschließend wurde er von Uwe Scholz als Ballettmeister für das Leipziger Ballett engagiert. Auch als Choreograph machte sich Paul Chalmer einen Namen: So choreographierte er für das Ballett der Arena di Verona „La Fille du Danube“ und „La Gitana“ und für das Ballett des Teatro dell´Opera di Roma „Il Talismano“, wofür er mit dem „Premio Massine“ ausgezeichnet wurde. Seine Produktion „Dornröschen“ aus dem Jahr 2002 ist bis heute erfolgreicher Bestandteil des Repertoires des Balletts des Teatro dell’Opera di Roma. Im Sommer 2006 choreographierte Paul Chalmer dort „La Vestale“ mit Carla Fracci.
Nach dem Tod von Uwe Scholz wurde er 2005 als Ballettdirektor an die Oper Leipzig berufen.

 

PREMIEREN


08.10.2005   "Der Widerspenstigen Zähmung"   (Cranko)

11.03.2006   "Drei mal genial"   (Balanchine / Tetley / MacMillan)

14.04.2007   "Shakespeare made in Leipzig"   (Bailey / Chaix / Goecke)

09.06.2007   "Jason et Médée"   (Cramer nach J.G. Noverre)

01.12.2007   "Der Nussknacker"   (Chalmer nach Iwanow/Wainonen)

19.04.2008   "Bach tanzt!"   (Balanchine / Goecke / Robbins / Scholz)

31.05.2008   "Strawinsky-Projekt I"   (Balanchine / Chalmer nach Fokin)

07.03.2009   "Giselle"   (Chalmer nach Perrot/Petipa)

20.06.2009   "Strawinsky-Projekt II"   (Balanchine / Bigonzetti /Chalmer nach Fokin)

28.11.2009   "Strawinsky-Projekt III"   (Goecke / Robbins / Balanchine / Tetley)

                                                        

 

                                                                               

 

Freunde und Förderer des Leipziger Balletts e. V.
c/o Oper Leipzig

Leipziger Ballett

Augustusplatz 12
04109 Leipzig

Tel.: +49 (0)341 1261-303

 

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für weitere Infos oder laden Sie unser Anmeldeformular herunter.

Wir freuen uns auf Sie!

letzte Aktualisierung

08.03.2024

 

Druckversion | Sitemap
© Freunde und Förderer des Leipziger Balletts e. V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.